Büro: Agricolastraße 29 a - 10555 Berlin Mitte - 030 375 91 481 Jetzt anrufen

Alle Informationen zur Erstellung Deines eigenen Finanzplans für die Gründungszuschuss-Beantragung

Auf dieser Seite zeige ich Dir auf, was Du bei der Erstellung Deines Finanzplans für die Gründungszuschuss-Beantragung beachten solltest. Der Finanzplan besteht aus vier Seiten: dem Kapitalbedarfsplan (Kapitalbedarfs- und Finanzierungsplan) und drei Seiten für den Umsatz- und Rentabilitätsplan (Umsatz- und Rentabilitätsvorschau). Siehe Formular Fachkundige Stellungnahme in der Aufzählung der Anlagen.

Wenn Deine Agentur für Arbeit einen Liquiditätsplan fordert, erstelle ich Ihn Dir kostenfrei im Zuge der Zusammenarbeit bei der fachkundigen Stellungnahme. 

Im Folgenden werde ich versuchen Dir die Details der Erstellung des Finanzplans genauer zu erklären.

 

Des Weiteren kannst Du Dir gerne mein kostenfreies Excel-Tool downloaden. Dieses Excel-Tool hat schon hundertfach Gründern zum Gründungszuschuss verholfen.

Schaut euch auch gerne die neusten Bewertungen meiner Begeisterten Kunden auf Provenexpert oder Google an.

Hier könnt Ihr auch viel über meine Vorgehensweise bei der Erstellung der fachkundigen Stellungnahme erfahren.

Der Kapitalbedarfs- und Finanzierungsplan vom Gründungszuschuss-Businessplan

Im Kapitalbedarfsplan werden die wichtigsten Erstinvestitionen, die zur Gründung gebraucht werden mit ihren Einkaufspreisen erfasst. Z.B. die Investition für eine Unternehmens-Logo-Entwicklung, Briefpapier, Computer, Laptop, Software und Büromöbel, aber auch Renovierungskosten. Das sind typische Beispiele, die Du durch Deinen individuellen und konkreten Investitionsbedarf darstellen sollst.

Des Weiteren werden hier die Gründungskosten (z.B. fachkundige StellungnahmeGewerbeanmeldung) und die Betriebsmittel für die ersten Monate berücksichtigt, wenn Dein Umsatz- und Rentabilitätsplan ein negatives Ergebnis in den ersten Monaten ausweist.

Das Ergebnis aller dieser Positionen ist also Dein Kapitalbedarf, den Du mit Deinem Eigenkapital decken solltest. Beachte, dass bei fehlendem Eigenkapital, zur Deckung Deines selbst errechneten Kapitalbedarfs, die Frage nach der Finanzierung von Dir zu beantworten ist.

Dein Umsatz- und Rentabilitätsplan für das erste Jahr/Gründungsjahr

Der Umsatz- und Rentabilitätsplan für das erste Jahr beginnt mit Deinem Gründungsmonat. Nicht jede Gründung beginnt im Januar, demnach ist das erste Jahr oft ein Rumpfgeschäftsjahr und besteht aus weniger als 12 Kalendermonaten.

Mein Tipp: Viele finden es schwer, die eigenen Umsätze in die Zukunft zu planen. Du stehst mit diesem Eindruck nicht alleine da. Deshalb beginne zunächst mit Deinen monatlichen betrieblichen Kosten, die Du bezahlen musst. Denke an die regelmäßigen Marketingkosten, den Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherungsbeitrag, Telefon, Webhosting, Druckerpatronen, Papier und die monatliche Rücklage für die Steuerberaterkosten für Deine betriebliche Jahressteuererklärung. Bitte kalkuliere und erfasse immer in glatten Eurobeträgen!

Jetzt hast Du Dir erarbeitet wie hoch Deine ungefähren monatlichen betrieblichen Kosten sein werden. Jetzt geht es an die Umsatzplanung. Dein Leistungs- und/oder Warenangebot, solltest Du am besten auf drei Geschäftsfelder aufteilen. Es ist nicht zwingend vorgeschrieben, sondern macht Deine Umsatzplanung sicherer. Der Großteil der freiberuflichen Gründungen beruht im Wesentlichen auf dem Geschäftsfeld der Beratung, was auch kein Problem darstellt.

Nachdem Du also die betrieblichen Kosten und die Umsatzplanung eingetragen hast, zeigt Dir die Zeile “Betriebsergebnis” den monatlichen Überschuss an (oder die Unterdeckung), von dem Du zwingend, spätestens im sechsten Monat nach Gründung, Deine Privatkosten alleine bestreiten können musst.

Hinweis: Es ist völlig normal, dass in den ersten ca. fünf Monaten Dein Betriebsergebnis erst langsam ansteigt.

Bitte vernachlässige Sacheinlagen. Vernachlässige auch grundsätzlich die Abschreibungen.

Wichtiger Hinweis: Des Weiteren gehören weder der Gründungszuschuss noch der Krankenversicherungsbeitrag und andere Privatkosten in die Umsatz- und Rentabilitätsplanung eines Einzelunternehmens.

Dein Umsatz- und Rentabilitätsplan für das zweite Jahr

Dein Umsatz- und Rentabilitätsplan für das zweite Jahr beginnt mit dem Monat Januar und endet mit dem Dezember, so wie es auch bei der Einnahmen-Überschussrechnung üblich ist.

Tipp: Auch hier beginnst Du wieder zuerst mit dem Erfassen der monatlichen betrieblichen Kosten. Bedenke, dass Kosten steigen können und bei den Umsätzen gibt es viele Branchen, die von saisonalen Schwankungen betroffen sind und die wirken sich natürlich auch auf die entsprechenden Monate in Deinem Plan aus. Das musst Du darstellen. Merke Dir, dass kein Unternehmen jeden Monat die gleiche Höhe an Umsatz macht. Hingegen kann es schon vorkommen, dass die monatlichen Betriebskosten gleich hoch sind. Trotz dieser Schwankungen muss Dein Betriebsergebnis zwingend Deine monatlichen Lebenshaltungskosten decken.

Dein Umsatz- und Rentabilitätsplan für das dritte Jahr

Den Umsatz- und Rentabilitätsplan für das dritte Jahr machst Du jetzt schon fast “im Schlaf”. Du überträgst am Besten die Umsätze vom Januar aus dem zweiten Jahr in den Monat Januar des dritten Jahres und erhöhst dabei den Betrag  um ca. 10 %. Das machst Du mit allen Umsätzen so weiter. Es handelt sich um eine realistische Steigerung zu der Du im dritten Jahr kommen solltest.

Bei den Kosten gehst Du genauso vor, die Erhöhung sollte ca. 3% betragen.

So, das war es jetzt mit Deinem Finanzplan. Alles klar? 🙂

Jetzt brauchst Du nur noch jemanden, der alles inhaltlich prüft und etwaige Fehler korrigiert, um eine fachkundige Stellungnahme zu erhalten.

Schick mir Deine Frage oder ruf mich an: 030/ 375 91 481

3 + 13 =

 


Call Now ButtonJetzt anrufen!

Was sind die Vorteile an meinem Angebot

  • Ausstellung der positiven Tragfähigkeit für die Agentur für Arbeit Deutschlandweit
  • Begeisterte Kunden   Siehe Bewertungen
  • Es wird kein Vermittlungsschein der Agentur für Arbeit gebraucht, dem ein Coaching folgt.
  • Unabhängige Bewertung Deiner vorgelegten Unterlagen.
  • Optimierung Deiner vorgelegten Unterlagen im Preis enthalten.
  • Tipps und Tricks zur Bewilligung Deines Gründungszuschuses
  • 18 Jahre bundesweite Erfahrung als Fachkundige Stelle

Du willst den Gründungszuschuss beantragen?

Dann lass Dich von mir mit der bundesweiten Erfahrung bei der Beantragung des Gründungszuschusses begleiten. Seit der Einführung der Kannregelung, hast Du nur noch einmal die Chance den Gründungszuschuss zu beantragen. Deshalb ist es umso wichtiger, so frühzeitig wie möglich einen Profi wie mich ins Boot zu holen.

Gründercoach – Jahrgang 1966

Ich begleite seit über 18 Jahren Gründerinnen und Gründer bei der Beantragung des Gründungszuschusses.

Ich selbst habe damals das Überbrückungsgeld, die Vorgänger-Förderung des Arbeitsamtes vor dem Gründungszuschuss genutzt um zu gründen und kenne die Gefühle einer Gründerin oder Gründers bestens, die einen bei der Bearbeitung der erforderlichen Unterlagen begleiten.

Es ist seit dem Viel passiert und heute kann ich sagen: ich habe ein procedere entwickelt mit dem Ihr sicher euren Gründungszuschuss erhaltet.

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert." ( Oscar Wilde )

Schaut euch auch gerne die neusten Bewertungen meiner Begeisterten Kunden auf Provenexpert oder Google an.

Hier könnt Ihr auch viel über meine Vorgehensweise bei der Erstellung der fachkundigen Stellungnahme erfahren.

Gibt es zertifizierte Fachkundige Stellen?

Die Frage ist realativ einfach zu Beantworten und die Antwort lautet nein!

Die Agentur für Arbeit hat die Berechtigung für die Ausstellung einer fachkundigen Stellungnahme im § 93 (2) SGB III geregelt. Hier sind wie auf Deiner Anforderung der Stellungnahme zu ersehen ist die folgenden Gruppen genannt.

  • Industrie- und Handelskammern
  • Handwerkskammern
  • berufsstädige Kammern
  • Fachverband
  • Kreditinstitut (schmunzel)
  • Sonstige (z.B. Steuerberater/ Wirtschaftsprüfer/ Steuerbevollmächtigte/ Unternehmensberater/ Gründungszentren/ lokale Gründungsinitiativen)

Ich gehöre mit meinem Unternehme zu der letzteren Gruppe und erstelle diese Stellungnahmen schon seit 18 Jahren

“Wertvolle Tipps ”

Herr Hoprich hat mir sehr wertvolle Tipps zum Bewerbungsprozess sowie Feedback zu meinem Business Plan gegeben. Dies hat einen großen Beitrag dazu geleistet, dass mir der Gründungszuschuss genehmigt wurde. Vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Max

Warum bieten Sie keine vorab Prüfung an?

Die fachkundige Stelle ist mit dem Tüv für Businesspläne zu vergleichen.

Gibt es beim Tüv solch einen Service ? Nein und das hat auch einen einfachen Grund.

Der Prüfer soll die Prüfung unabhängig vom Honorar durchführen.

Aber ich weise Dich auf die Schwachstellen hin und du kannst diese kostenfrei berichtigen. So das Du fast Sicher Deine positive Stellungnahme erhälts.

Negative Stellungnahmen sind ausgeschlossen.

 

“Schneller unkomplizierter Service”

"Super schneller unkomplizierter Service. Preis-Leistung spitze. Kann ich nur Weiterempfehlen. Der Gründungszuschuss für mein Unternehmen war somit ein Klacks. Liebe Grüße aus Halle/Saale (Sachsen-Anhalt) "

Herr Marvin Saag

Wieso erstellen Sie die Stellungnahme nicht innerhalb von 24 Stunden?

Ich kenne die Angebote meiner Mitbewerber und auch den Hintergund weshalb sowas angeboten wird. Aber ich kann Dir sagen das ich in 90% Prozent der vorgelegten Businesspläne fehler finde, die unterumständen zur Ablehnung führen.

Des Weiteren gibt es auch keinen Grund dafür, denn Du brauchst nur Dein Gewerbe oder Freiberuf mit Datum vor Ablauf der 150 Tage Anspruchsdauer anzumelden. Damit hast Du den Anspruch auf den Gründungszuschuss gewahrt.

Vorausgesetzt Du bist im Besitz des Gründungszuschuss Antrages. Dann hast Du in der Regel bis zu drei Monate Zeit die Unterlagen einzureichen. Von der Agentur für Arbeit in München gibt es dazu extra ein Merkblatt.

 

“Seiner Expertise und kompetenten Unterstützung”

"Ich saß ziemlich verzweifelt vor meinem unvollständigen Business- und Finanzierungsplan und war eigentlich schon kurz davor, es aufzugeben, den Gründungszuschuss zu beantragen. Zum Glück stieß ich schließlich auf Gründercoaches. Mit Olafs freundlicher und unkomplizierter Art, seiner Expertise und kompetenten Unterstützung war innerhalb weniger Tage alles fertiggestellt und ich konnte letztendlich doch guten Gewissens meine Unterlagen für den Gründungszuschuss einreichen. Nach ca. einem Monat erhielt ich die Bewilligung von der Agentur für Arbeit :-) Ich bin sehr froh, dass am Ende doch noch alles so schnell und reibungslos verlief und kann daher Olafs Arbeit mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Danke Olaf und viele Grüße! "

Frau Kathrin Zimmer

“Perfekt”

"Perfekt dank Ihrer Hilfe lief alles glatt. Ich wünsche Ihnen ein frohes Fest und bleiben Sie Gesund "

Herr Rüdiger

Wie lange dauert die Prüfung meiner Unterlagen?

Das ist eine der am häufigsten gestellten Frage. Die ist aber auch ganz einfach zu Beantworten, sobald alles vorliegt Antworte ich in der Regel innerhalb von 24 Stunden gebe Dir konkretes Feedback was Du ändern solltest.

Sollte alles in Ordnung sein Stelle ich sogar die Stellungnahme am selbn Tag aus. Aber das ist äußerst selten der Fall, stellt aber auch kein Problem dar. 

Also keine Panik ich habe das schon mit ganz veilen Gründern geschaft die Unterlagen für die Agentur für Arbeit zu optimieren.

Ich fühle mich unsicher mit meinem erstellten Finanzplan?

 

Dieses Gefühl kenne ich bestens den so erging es mir bei meiner ersten Gründung auch. Heute kann ich aus Erfehrung sagen es gibt dafür überhaupt keinen Grund.

Denn ich helfe Dir Deinen Finanzplan so zu korrigieren das er tragfähig ist und damit einer Bewilligung vom Gründunsgzuschuss nichts im Weg steht.

Das geht schneller als Du denkst, schau Dir einfach die vielen Bewertungen an.

Warum verlangen Sie keinen Liquiditätsplan?

Weil er von 90% der Agenturen für Arbeit nicht gefordert wird. Schau einfach in Deine Anforderung der Stellungnahme dort findest Du allles geforderten Unterlagen.

Diese sind: 

  • Aussagefähige Beschreibung des Existenzgründungsvorhabens zur Erläuterung der Geschäftsidee ( Businessplan)
  • Lebenslauf (einschließlich Zeugnissen bzw. Befähigungsnachweis)
  • Kapitalbedarfs- und Finanzierungsplan
  • Umsatz- und Rentabilitätsvorschau
  • Begründung der letzten Geschäftsaufgeabe

Du siehst es ist kein Liquiditätsplan gefordert und ich weiß wie schwer es ist als ungeübter einen zu erstellen.

Deshalb biete ich es Dir gerne an, wenn Du mein Excel Tool für den Finanzplan nutzt. Dir aus dem Rentaplan einen Liquiditätsplan kostenfrei zu erstellen wenn Deine Agentur diesen wünscht. 

“Gründungszuschuss bewilligt”

"Ich hatte 1000 Fragezeichen im Kopf, wie das mit dem Gründerzuschuss funktionieren soll. Dank Olaf Hoprich und seiner Hilfe wurde mein Gründerzuschuss im Januar 2021 bewilligt.

Herr Hoprich nimmt sich viel Zeit für Detailfragen und antwortet super schnell per Mail und Anruf. Ich hatte zu jeder Zeit ein gutes Gefühl, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Ich bin so mega happy, dass alles so gut funktioniert hat und kann Herrn Hoprich zu 100% weiter empfehlen!

P.S.: Ich komme aus der Sportbranche und bin als Lauftrainer online aktiv unter www.runners-flow.de  "

Kevin Besser

“Erwartungen übertroffen.”

"Herr Hoprich hat meine Erwartungen übertroffen. Sehr kompetent, sehr sympathisch, sehr hilfreiche Anregungen. Man bekommt sogar Hilfe beim Finanzplan. Leider habe ich ihn erst kontaktiert, nachdem mein Businessplan schon fertig war. Ich hätte dank seiner Hinweise wohl einiges an Zeit gespart. Der Gründungszuschuss wurde bewilligt. Vielen Dank nochmal! "

Annonym

Was ist wenn mein Finanzplan fehlerhaft ist?

Bis jetzt habe ich es mit jeder Gründerin oder Gründer geschaft ein föderfähiges Finanzplanset für die Agentur für Arbeit zu erarbeiten.

Egal was zur Stellungnahme eingereicht wurde. Also bleib entspannt wir finden einen Weg diese Hürde gemeinsam zu meistern ohne zusätzliche Kosten.

Wie lang sollte denn ein Businessplan für die Agentur für Arbeit sein?

 

Es gibt hier keine genauen Vorgaben von seiten der Agentur für Arbeit. Ausser dem Hinweis das es eine Aussagefähige Beschreibung sein soll.

Schau Dir einfach die Muster Businesspläne auf dieser Seite an dann siehst welchen Inhalt und Länge der Businessplan haben soll.

Denn diese Businesspläne werden in abgeänderter Form seit Jahren genutz um den Gründungszuschuss zu erhalten. Mit Erfolg!

“genau richtig”

"Wenn Sie Fragen haben und Hilfe brauchen bzgl. der fachkundige Stellungnahme zur Beantragung des Gründerzuschusses sind Sie hier genau richtig!
Vielen Dank Herr Hoprich, es hat alles wunderbar geklappt und Dank Ihnen kann ich die ersten 6 Monate meiner Selbständigkeit entspannter angehen!"

Heike Steffen Raucherentwöhnung Berlin

Wieso bieten Sie keine Garantie auf die Bewilligung des Gründungszuschusses?

Weil es für mich nichts anderes als ein Marketing gag ist. Was nützt Dir diese Garantie wenn die Folge ein nicht bewilligter Gründungszuschuss ist? 

Richtig nichts Du bekommt dann zwar Dein Geld zurück aber hast keinen Gründunsgzuschuss. Nein wir nehmen uns lieber einen Augenblick Zeit um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.

“Uneingeschränkt empfehlen!”

"Sehr engagiert, schnell, kompetent, freundlich und ein sehr fairer Preis. Kann ich uneingeschränkt empfehlen! ."

Anonym

“Ganz hervorragend ! ”

"Ganz hervorragend ! Schnelle und sehr gute Beratung und Bearbeitung. So wünscht man sich das als Kunde. Weiter so! "

Julian Strotmann

Warum kann ich nicht bei Ihnen vorbei kommen?

Es gibt dafür ganz viele Gründe. Der erste ist das ich Deine Unterlagen alles sichten und lesen muss um etwaige Fehler zu finden. Das ist für den Gründer oder Gründerin immer sehr unproduktiv.

Des Weiteren ist es vergebene Zeit wenn Du zu mir fährst. Denn die Digitalisierung macht doch ein anderes vorgehen viel schneller und für beide Seiten effizienter.

Ebenso gibt es keinen wirklichen Grund für eine sofortige Ausstellung einer Fachkundigen Stelle.

In welcher Dateiform sollte ich die Unterlagen übersenden?

Bitte übersende mir die Unterlagen am besten in Form von Pdf´s oder noch besser ist es mir die offenen Word und Excel-dateien zu schicken.

Die Zeugnisse und alle anderen Dokumente reichen mir ebenfalls als Pdf .

Ein Hinweis noch für Mac und open Office Nutzer. Oft beiten die Programme es an die bearbeiteten Dateinen auch unter Microsoft Word oder Excel zu speichern

"Sehr gute Erfahrung”

"Vielen Dank für die gute Beratung! Ich hatte eine sehr gute Erfahrung. Die Kommunikation war sehr schnell und zielführend, Fragen und Hinweise waren sehr hilfreich. Die zur Verfügung gestellten Vorlagen waren eine große Hilfe bei der Erstellung des Businessplans. Ich habe den Gründungszuschuss erhalten und bin rundum zufrieden. Danke. "

Annonym.

“Tolle Unterstützung”

"Gestern kam der Brief mit der Bewilligung. Vielen Dank für Ihre tolle Unterstützung ich werde Sie auf jedefall weiterempfehlen. "

U. Schmid

Warum kann ich nicht bei Ihnen vorbei kommen?

Es gibt dafür ganz viele Gründe. Der erste ist das ich Deine Unterlagen alles sichten und lesen muss um etwaige Fehler zu finden. Das ist für den Gründer oder Gründerin immer sehr unproduktiv.

Des Weiteren ist es vergebene Zeit wenn Du zu mir fährst. Denn die Digitalisierung macht doch ein anderes vorgehen viel schneller und für beide Seiten effizienter.

Ebenso gibt es keinen wirklichen Grund für eine sofortige Ausstellung einer Fachkundigen Stelle.

Ich brauche die Unterlagen dringend damit ich die 150 Tage noch einhalten kann?

 

Du brauchst die Stellungnahme nicht vor anbruch der 150 Tage. Das ist ein oft kolportierter Irrglaube.

Das wichtigste ist, das Dein Gründungsdatum vor dem Restanspruch von 150 Tagen, entweder als Freiberufler beim Finanzamt oder als Einzelunternehmer beim Gewerbeamt angemeldet wurde.

Dann hast Du die Vorraussetzung der 150 Tage Regel eingehalten.

“Auf ganzer Linie überzeugt! ”

"Herr Hoprich hat fachlich und menschlich auf ganzer Linie überzeugt! Danke v.a. für die wertvollen Tipps beim Review meines Businessplans - das hat nochmal einen wichtigen Unterschied gemacht. "

Julian B.

Informationen zum Corona-Lockdown:

 

Die Ausstellung der Fachkundigen Stellungnahme ist weiterhin möglich.

Der gesamte Prozess der fachkundigen Stellungnahme findet ausschließlich per Mail/Post und Telefon statt. Das geht schnell und ohne unnötige Fahrzeiten mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln.

 

Die Agenturen für Arbeit bewilligen auch während des Lockdowns den Gründungszuschuss

 

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.